.

Neue Vergünstigungen für Familien

 Dezember 2018


Kürzlich wurde das Familienentlastungsgesetz verabschiedet, das folgende Regelungen enthält: Erhöhung des Kindergeldes ab dem 1. Juli 2019 um 10 Euro pro Kind.

weiter lesen ...

Obermeistertagung im Zeichen der Digitalisierung

Die Fachplanung in der virtuellen Realität  Dezember 2018


Wo wäre die Menschheit ohne Innovationen? Schon immer gab es kreative Handwerker, die den entscheidenden Schritt mit vorhandenen Technologien weitergegangen sind. Schauen wir auf Leornardo da Vincis umfangreiches Lebenswerk, so wird deutlich, dass er unter anderem als geschickter Handwerker bereits an der Schwelle der Neuzeit seinen Zeitgenossen weit voraus war. Nicht immer gelingt jedoch der weite Wurf.

weiter lesen ...

Stollenprüfung der Bäckerinnungen Meißen, Mittweida und Freiberg

2018_06_S05_3 Stollen wird geschnitten Dezember 2018


Bereits zum sechsten Mal hatte die Bäckerinnung Meißen zur gemeinsamen Stollenprüfung mit den Innungen Freiberg und Mittweida eingeladen. Am 3. November 2018, ab 10.00 Uhr startete in den Verkaufsräumen von Möbel-Mahler in Siebenlehn der große Stollentest.

 

weiter lesen ...

Innungsversammlung Sanitär Heizung Klimatechnik

Die Mitglieder der SHK-Innung beim interessanten Betriebsrundgang von Pietsch Haustechnik GmbH Dezember 2018


Am 6. November 2018 trafen sich die Mitglieder der Innung Sanitär Heizung Klimatechnik Riesa-Meißen-Großenhain zur zweiten Innungsversammlung in der Pietsch Haustechnik GmbH in Ostrau.

 

weiter lesen ...

Wahlen der Malerinnung Meißen

Der neue Vorstand der Malerinnung Dezember 2018


Für die Innung des Maler- und Lackiererhandwerks wurden in der Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2018 die Ehrenämter gewählt. Dazu hatten der Obermeister Mario Scholz und sein Vorstand nach Diera-Zehren ins „Jägerheim Löbsal" eingeladen.

 

weiter lesen ...

Mitgliederversammlung

Fachvortrag bei der Innungsversammlung Dezember 2018


Für den 22. Oktober 2018 hatte der Vorstand seine Mitglieder zur Herbstversammlung eingeladen. Als Gast konnte Herr Lauter von der Handwerkskammer Dresden begrüßt werden. Er hatte für die Gesprächsrunde als Thema „Elektronische Rechnungslegung – Anforderungen, Aufbewahrung und Archivierung" vorbereitet.

 

weiter lesen ...

Europa – was erwartet uns in 2019?

Dezember 2018


Ein spannendes und intensives Jahr neigt sich nun langsam dem Ende. Auch in der Europäischen Union gab es viele Projekte und Herausforderungen, die bewältigt werden mussten. 2019 steht der EU ein weiteres ereignisreiches Jahr bevor.

weiter lesen ...

Offene Werkstätten als Bestandteil der Fachkräftesicherung

Digitalisierung zum Anfassen – 3D-Scan- und Drucktechnologie in der Andreas-Gordon-Schule Erfurt. August 2018


Die Handwerkerinnen und Handwerker der Zukunft entstehen nicht in einer digitalen Wolke, sondern an den (zukunfts-)technologischen Schnittstellen der Gegenwart.

 

 

weiter lesen ...

Goldener Meisterbrief übergeben

Goldmeister des Landkeises Meißen im Kreise ihres Kreishandwerksmeisters Peter Liebe August 2018


Ende Mai 2018 war es wieder so weit: Die Handwerkskammer Dresden hatte zur Übergabe des „Goldenen Meisterbriefes“ eingeladen.

 

weiter lesen ...

Kann man Schüler fürs Handwerk begeistern?

Jonas Friebel, 7. Klasse August 2018


In diesem Jahr nahm unsere 7. Klasse des ,,Rudolf-Stempel-Gymnasium'' am Projekt ,,Schule–Kunst–Handwerk'' teil. Dabei handelt es sich um eine Maßnahme der Kreishandwerkschaft Region Meißen mit dem Ziel, sich künstlerisch und handwerklich im Umgang mit verschiedenen Werkstoffen in den jeweiligen Fachbetrieben zu erproben.

weiter lesen ...